Bagger mieten für die perfekte Bauausführung

20 Marz 2017
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog




Stehen größere Baumaßnahmen an? Nicht jedem stehen dauerhaft die richtigen Baufahrzeuge zu Verfügung. Eine Alternative stellt das Bagger mieten dar. Baumaschinen wie die Bagger sind in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen zu finden. Bei den Baggern kommt es zu vielfältigen Unterscheidungen, wobei sich die verschiedenen Kategorien durch eine Vielzahl von Modellen auszeichnen. 

Details zu den Kettenbaggern 

Ist für Ihre Baumaßnahmen ein Kettenbagger erforderlich, finden Sie diesen in Gewichtsklassen von mehr als 40 Tonnen. Teilweise besitzen die Bagger eine Reichweite von 15.720 Millimeter. Maximal liegt bei diesen Ausführungen eine Grabtiefe von 11.690 Millimetern vor. Als Leistungsvermögen ist in Abhängigkeit von der Gewichtsklasse das Erreichen von Leistungen in Form von bis zu 322 Watt gegeben. Besonders zeichnen sich diese Modelle durch ein hydraulisches System mit schneller Wechselmöglichkeit aus. Neben einer hervorragenden Rundumsicht bieten viele Kettenbagger einen integrierten Dieselpartikelfilter sowie die einstellbare Leerlaufabschaltung. Steinschlagschutzgitter, die der Norm ISO 10262 entsprechen, und die Erfüllung von Emissionsvorschriften tragen zur Sicherheit bei.

Die Minibagger – unverzichtbar auf vielen Baustellen

Zu finden sind diese Bagger in Gewichtsklassen von 0,8 bis zu 9 Tonnen. Diese Geräte gelangen dort zum Einsatz, wo der Platz auf Baustellen ziemlich beengt ist. Auch im Landschafts- und Gartenbau sowie im privaten Hausbau sind die Minibagger anzutreffen. Ausgestattet sind die verschiedenen Modelle in der Regel mit Gummiketten oder mit Stahlketten, die zusätzlich Gummipads besitzen. Bei den kleinsten Modellen mit einem Mindestgewicht von 0,8 Tonnen liegt eine Grabtiefe von maximal 2400 Millimetern vor. Erreichbar ist eine Leistung von 17,9 kW. Außerdem gibt es Modelle mit einer Gewichtsklasse von 2,8 bis 4,0 Tonnen und einer teilweisen Reichweite von 4681 Millimeter. Zudem zeichnen sich die Minibagger durch die Kombination mit unterschiedlichen Anbaugeräten aus. Auf diese Weise kann die Durchführung von vielfältigen Arbeitsaufgaben erfolgen. 

Die Mobilbagger 

Eine weitere Variante stellen die Mobilbagger dar, die sich zwischen Minibagger und Kettenbagger eingliedern lassen. Unter den Mobilbaggern sind Modelle mit Leistungen von 44 kW bis 129 kW. Dabei weisen die Mobilbagger Gewichtsklassen von bis zu 22,1 Tonnen vor. Maximal ist eine Auslegerlänge von 5.440 Millimeter gegeben. Zu den Vorzügen zählt neben der Klimaautomatik auch die teilweise integrierte Komfortkabine, die sich durch einen luftgefederten Fahrersitz auszeichnet. Andere Modelle besitzen eine Vollsicht-Stahlkabine, die schallisoliert und elastisch ausgearbeitet ist. Integriert ist in Kabinen ein Komfortsitz, der eine hydraulisch gedämpfte Ausarbeitung besitzt. Diese Modelle verfügen über eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung, die vorwärts und rückwärts greift. Teilweise zeichnen sich die Modelle im Hinblick auf den Verbrauch beim Kraftstoff durch eine hohe Effizienz aus. 

Die Bagger und ihr Zubehör 

Für verschiedene Arbeiten ist beim Bagger mieten auf das richtige Zubehör zu achten. Daher lässt sich Zubehör in den unterschiedlichsten Ausführungen mieten. Dazu gehören Abbruchscheren mit Gewichtsklassen zwischen 18 und 25 sowie 24 bis 35 Tonnen. Neben Anbauverdichtern gibt es Erdbohrgeräte und Grabenraumlöffel in mindestens acht Ausführungen. Zum Zubehör gehören Greifer, Hydraulikhämmer und Reißzähne sowie Rodungsmesser. Damit lassen sich alle geplanten Maßnahmen während der Bauarbeiten problemlos umsetzen.


Teilen