Wohnungsbau
Grundsätzlich beschäftigt sich das Thema Wohnungsbau mit dem Errichten von Häusern der verschiedensten Art durch Unternehmen, wie zum Beispiel der Wilhelm Projektentwicklung GmbH, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie dienen dem Wohnen von Menschen und ihren Freunden auf vier Pfoten. Allerdings ist dieses Thema heute weitaus umfassender als noch vor einigen Jahren, als man beim Thema Wohnungsbau vor allem an die Errichtung kommunaler und damit - meist nicht so schöner - Wohnungen dachte, da hier in der Regel der soziale Wohnungsbau gemeint war. Fragt man derzeit Architekten und Bauunternehmer, was sie unter dem Thema verstehen, so wird man sich in erster Linie auf ein hochwertiges und zahlungskräftiges privates Klientel beziehen, denn das Schaffen von Wohnraum und die Vermietung an ein zahlungskräftiges Klientel ist ein sehr attraktives Geschäftsfeld geworden.
Wohnraum für jeden Anspruch und jedes Budget
Natürlich können im Rahmen verschiedener Projekte Wohnräume für jeden Anspruch und auch für (fast) jedes Budget geschaffen werden, denn auch ein moderner und kreativer Wohnraum muss nicht unbedingt unbezahlbar sein. Ein gewisses Einkommen und einen entsprechenden Lebensstil setzen aber selbstverständlich alle Vermieter voraus, so dass auch ein kleiner Wohnraum je nach Lage seinen Preis hat oder zumindest haben kann. Das, was der Volksmund als Sozialwohnung bezeichnet, soll hier daher unberücksichtigt bleiben, denn diese Art von Wohnraum ist einem bestimmten bedürftigen Klientel vorbehalten und kann selbstverständlich nicht von jedermann beansprucht werden. Trotzdem lassen sich auch für jeden anderen Interessierten preiswerte Wohnungen finden, wenn der eine oder andere Tipp und Trick berücksichtigt wird.
Preiswert bauen und kreativ wohnen S
o kann es sinnvoll sein, sich an Eigentümer und Bauträger zu wenden, die - bekanntermaßen - preiswert bauen und ihren späteren Mietern oder Eigentümern den Ausbau nach eigenen Vorstellungen überlassen. Hier sind auch Immobilienmakler gute Ansprechpartner, die ein entsprechendes Angebot im Sortiment führen. Auch eine Recherche im Internet kann dabei zielführend sein und wenn die Traumwohnung immer noch nicht auffindbar ist, empfiehlt sich das eigene Inserat in einschlägigen Portalen. Somit bekommt der künftige Mieter oder Eigentümer die Chance, den Innenausbau selbst zu übernehmen und dabei Kosten zu sparen, indem er oder sie selbst aktiv wird.
Wohnraum schaffen und Einkommen sichern
Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, selbst aber nicht das nötige Budget aufbringen kann und von der Bank keinen Kredit bewilligt bekommt, muss trotzdem nicht der ewige Mieter bleiben. Hier sind alternative Finanzierungsquellen, wie beispielsweise Crowdfunding, eine sinnvolle Alternative zum Bankkredit, denn wie oben bereits erwähnt, ist das Schaffen von Wohnraum ein attraktives und für private Investoren interessantes Projekt. Welche Möglichkeiten es gibt und was davon für das eigene Projekt in Frage kommt, sollte online recherchiert oder mit einem Makler besprochen werden. Eine weitere Option wäre der Kauf eines bereits vermieteten Hauses und dessen Sanierung, denn hier ist die Kreditwürdigkeit für die betreffende Hausbank ebenfalls ganz schnell gegeben, da das Objekt mit einer Hypothek belegt werden kann und zudem noch Wohnraum geschaffen wird, so das unter Umständen auch diverse Fördermöglichkeiten bestehen. Über diese gibt aber die betreffende Hausbank gerne Auskunft. Regional wäre es auch sinnvoll, eine Ferienwohnung in das eigene Haus zu integrieren, denn auch so wird eine Kreditwürdigkeit erreicht.
Teilen