Schrankenanlage

29 Januar 2018
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Der nachfolgende Text soll dem Leser einen interessanten Einblick in das Thema Schrankenanlagen gewähren. Hierfür wird auf die Funktionsweise dieser Anlagen eingegangen sowie die Vorteile derselben übersichtlich aufgeführt. Zunächst soll jedoch festgehalten werden, was diese Anlage überhaupt sind und wozu diese dienen.

Was ist eine Schrankenanlage und wozu wird diese genutzt?

Hier handelt es sich um ganz normale Schranken, die den Zweck erfüllen Gelände, die nicht für jedermann zugänglich sein sollen, abzusichern. Im Hinblick auf das Gelände kann es sich um eine ganze Vielzahl unterschiedlicher Areale handeln, zu denen nur bestimmte Personen Zutritt haben. Das können Kundenparkplätze, private Parkplätze, Freizeiteinrichtungen, Feld- sowie Forst- und Waldwege sein. Auch Geschäftsbereiche, wie beispielsweise das Firmengelände, werden mit einer solchen Schranke versehen. In der Bundesrepublik Deutschland ist die farbliche Gestaltung einer solchen Schranke stets dieselbe, denn diese ist in der Straßenverkehrsordnung festgeschrieben. Eine rot-weiße Streifung der Schranke bedeutet, dass der Zutritt verboten, beziehungsweise nicht für alle Personen gewährt ist. Das Material, aus dem die Schranken gefertigt sind, ist entweder Leichtmetall, Stahl oder auch Kunststoff. Schranken haben einige Vorteile, die innerhalb des nächsten Absatzes aufgeführt werden.

Die Vorteile von (automatischen) Schranken  

Schranken werden nicht erst seit einigen Jahren eingesetzt, sondern bereits seit mehreren hundert Jahren als effektives Mittel zur Begrenzung von Gebieten und Wegen genutzt. Natürlich waren Schranken nicht schon immer elektrisch, sondern wurden früher manuell von Hand bewegt. Die Hebelwirkung macht das leichte Verstellen der Handschranke auch ohne Automatik möglich. Logischerweise bieten moderne Schrankenanlagen, zum Beispiel von der Wassermann GmbH & Co. KG, bedeutend mehr Sicherheit, denn diese können von unbefugten Personen nicht einfach manuell mit der Hand geöffnet werden. Viele der in den deutschen Städten befindlichen Schranken lassen sich einfach überwinden, natürlich kann auch über die Schranke geklettert werden. Fahrzeuge können allerdings nicht auf diese Weise passieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, moderne Schranken mit einem Sperrgitter auszustatten, was das Durchkriechen sowie das Überspringen unmöglich macht. Moderne Schranken zählen außerdem, mit zahlreichen, praktischen Mechanismen, wie zum Beispiel einem Selbstschließsystem. Im nächsten Absatz folgt ein kurzer Blick auf die Funktionsweise automatischer Schranken(anlagen).

Die Funktionsweise von Schranken kurz erläutert  

Im Normalfall werden die Schranken von einem Motor angetrieben, der seine Energie aus dem Stromnetz speist, sprich von einem normalen Elektromotor. Über einen Impuls sorgt der Elektromotor dafür, dass sich die Schranke, beziehungsweise der Schlagbaum öffnet oder schließt. Ein Beispiel, welches jeder aus Parkhäusern kennt, ist, dass Schranken erst dann schließen, wenn sich kein Auto unterhalb des Schlagbaumes befindet. Das wird über die Sensoren möglich, die dem Motor erst dann den Impuls zum Schließen der Schranke geben, wenn sich kein Auto (und auch kein anderer Gegenstand) innerhalb des von den Sensoren abgedeckten Bereichs befindet. Diese Schranken lassen sich grundsätzlich von Chipkarten öffnen. Einige Modelle lassen sich jedoch auch bereits von weitem mit einem Transponder, der ein Funksignal an die Anlage übermittelt, öffnen.  

Weiter Informationen zum Thema Schranke  

Damit Schranken auch stets einwandfrei funktionieren, das ist natürlich bei öffentlichen Parkplätzen etc. von großer Wichtigkeit, so sollte sichergestellt werden, dass diese regelmäßig gewartet werden, um hohen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden.


Teilen