Effiziente Stahlproduktion schont die Umwelt

10 Februar 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Bei allen neueren Technologien geht es darum, die Stahlproduktion möglichst effizient zu gestalten. Effiziente Stahlproduktion ist das Hauptziel aller Unternehmen der Branche. Mittlerweile ist die Energieeffizienz in allen Branchen zu einem großen Thema geworden. An neue Richtlinien muss sich auch die Produktion von Stahl halten. Deswegen wurden neue Produktionswege gefunden, die die Herstellung effizienter gestalten. Sie können im Folgenden mehr lesen über effiziente Stahlproduktion, wie die neuen Maßnahmen greifen und was sich geändert hat.

Effiziente Stahlproduktion – Was hat sich geändert


Das Ziel der Stahlproduktion ist nicht mehr nur die Herstellung der Produkte allein. Durch die Entwicklung neuerer Herstellungsprozesse sollen immer mehr Produkte entstehen, die die Energieeffizienz gewährleisten. Doch was bedeutet eigentlich der Begriff „Effizienz“ in dieser Hinsicht?
Effizienz heißt, so viel Nutzen mit möglichst wenig Aufwand, Kosten und Zeit zu erreichen. Die Energieeffizienz ist daher der Herstellungsprozess verschiedener Produkte mit einem möglichst geringen Energieverbrauch und späterem Einsatz auch im Feld der erneuerbaren Energiequellen. Stahl soll möglichst umweltfreundlich hergestellt werden. Eine effiziente Stahlproduktion ist jedoch stark mit den Produktionsanlagen der Unternehmen verbunden. Diese müssen erneuert und für eine effizientere Herstellung angepasst werden.

Erste Verbesserung zum Guten

Doch der Verbrauch an Energie während der Herstellungsprozesse von Stahl scheint die ersten positiven Zahlen zu schreiben. In den letzten paar Jahren ist der primäre Energieverbrauch ei der Produktion von Stahl um ganze 12 % gesunken. Vereinfacht erklärt, bedeutet das, dass man in der Industrie um 12% weniger Energie für die Herstellung der gleichen Menge an Produkten benötigt, was natürlich nicht nur für die Umwelt schonender ist, sondern auch die Ausgaben für die Herstellungsprozesse deutlich niedriger ausfallen lässt.

Innovative Ideen und neue Netzwerke


In den letzten Jahren bemüht man sich in allen Bereichen der Industrie und sogar in der Statistik darum, mehr Energie zu schonen. Das tut man auch in der Stahlindustrie. Neue Projekte sind mit innovativen Ideen für die Einsparung des Energieverbrauchs im Prozess der Stahlproduktion verbunden, man arbeitet an den einzelnen Prozessen und versucht, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Dabei darf die Produktion natürlich weder an Qualität noch an Quantität verlieren, damit die Branche stabil bleibt.
Die Unternehmen müssen in dieser Hinsicht nicht nur große Verantwortung übernehmen, sondern auch effektiv handeln und dabei die gewünschten Ergebnisse liefern. Durch neue Technologie verspricht man sich auch in den kommenden Jahren sinkenden Energieverbrauch. Das Endziel ist, ganze 500 neue Netzwerke zu schaffen, die Treibhausgase einsparen sollten.

Bereits im letzten Jahr wurde der größte Teil der geplanten Netzwerke initiiert und somit ist das Ziel fast erreicht. Es scheint sich auch in der Stahlindustrie eine umweltschonende Neuheit anzubahnen.
Natürlich ist auch Unterstützung in finanzieller Hinsicht für alle Unternehmen gewährleistet, damit sich immer mehr von ihnen den neuen Wegen des niedrigeren Energieverbrauchs anschließen können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Badische Stahl-Engineering GmbH.


Teilen