So können Sie einen Rollladen reparieren

4 Mai 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Rollladen sind ein wichtiger Teil des Hauses und auch sie können kaputtgehen. Anstatt jedoch direkt einen Handwerker zu rufen, können Sie dies auch selbst probieren. Egal, ob Sie Heimwerker sind oder ein Laie, mit den folgenden Hinweisen können Sie selber Ihren Rollladen reparieren.

Bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen, müssen Sie den Rollladenkasten aufschrauben. Dafür benötigen Sie passende Schraubendreher oder Schraubenschlüssel. Nachdem Sie nun den Rollladenkasten geöffnet haben, überprüfen Sie, ob der Rollladengurt immer noch in der Rolle sitzt. Dies kann schon ein Grund sein, warum der Rollladen nicht mehr funktioniert. Ein weiterer Grund ist, dass der Rollladen nicht mehr auf der Rollladenwelle sitzt oder sich verklemmt hat. In beiden Fällen gilt, beides an seine ursprüngliche Position zurückzusetzen, und schon sollte der Rollladen wieder ohne Probleme funktionieren.
Wenn der Rollladen draußen befestigt ist, kann es sein, dass sich Tiere oder Dreck im Rollladenkasten befinden und diesen blockieren. Deshalb sollten Sie den Rollladenkasten reinigen, da auch Schmutz oder Kleintiere die Funktion des Rollladens beeinflussen.

Es können jedoch auch größere Probleme auftreten. Der Gurtwickler, der Teil des Rollladens, der den Gurt aufrollt und wieder einrollt, kann defekt sein. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie das Gerät austauschen. Hierbei ist auf das genaue Modell zu achten. Ein weiteres Problem sind die einzelnen Lamellen. Vor allem, wenn der Rollladen nicht in der eigenen Wohnung, sondern außerhalb angebracht ist, können durch Wettereinflüsse, wie zum Beispiel Hagel, einzelne Lamellen kaputtgehen. In diesem Fall entfernen Sie die defekten Lamellen einzeln, indem Sie sie einzeln aus dem Panzer, dem Rollladen, seitlich herausschieben. Anschließend nehmen Sie sich eine neue Lamelle und passen sie auf die richtige Größe ein. Gegebenenfalls lohnt es sich, die Kanten anzuschleifen, damit die Einführung in den Panzer leichter vonstattengeht.

Es kann jedoch natürlich auch der Gurt selbst defekt sein und er muss ausgetauscht werden. Dafür rollen Sie den Rollladen komplett herunter und schneiden den Gurt durch und lösen ihn anschließend. Bei den Maßen für einen neuen Gurt können Sie einfach Ihren alten Gurt messen und mit diesen Maßen einen neuen Gurt kaufen. Bevor Sie den Gurt auswechseln, nehmen Sie erst einmal den Rollladen heraus. Danach wickeln Sie den neuen Gurt auf die Rolle, die sich im Rollladenkasten befindet sechsmal auf. Dann befestigen Sie wieder den Rollladen im Rollladenkasten. Nun spannen Sie den Gurt, schrauben die Halterung des Gurtes auf und wickeln ihn so lange herum, bis der Gurt gut gespannt ist. Danach sollte der Gurt wieder richtig funktionieren. Wer seine Rollladen reparieren lassen möchte, der sollte sich beispielsweise an die USK Bauelemente GmbH wenden.

Falls all diese Anweisungen nicht funktionieren oder Sie ein anderes Problem haben, ist es doch sinnvoll, Handwerker zu rufen, die sich das Problem genau angucken und Ihren Rollladen reparieren. Sonst sind dies die wichtigsten Tipps und Tricks, damit Sie Ihren Rollladen reparieren können.


Teilen