Die Badrenovierung korrekt vornehmen

3 Februar 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Das Bad ist ein wichtiger Raum in jeder Wohnung. Denn hier gibt es nicht nur um Bedürfnisse und Hygiene, sondern auch um Gemütlichkeit. Wer möchte sich nicht abends nach einem langen und kalten Tag in die Badewanne legen und gemütlich im Wasser ein Buch lesen? Das ist nur möglich, wenn das Bad auch gut renoviert ist und alle Dinge funktionieren, die man so braucht. Das Waschbecken muss angeschlossen werden, es sollte warmes Wasser fürs Händewaschen und auch fürs Baden vorhanden sein und natürlich auch die Toilette. Zur Badrenovierung gehören einige Dinge, die man beachten muss. Bei der Tapete zum Beispiel ist es wichtig zu wissen, dass der Raum Feuchtigkeit hat. Das ist völlig normal, wenn man dort badet und duscht. Denn das bildet sich dann meist in den Ecken. Wichtig ist auch, dass die Fliesen rund um die Dusche bis hoch an die Decke verlegt werden. Denn genau hier spritzt es vorwiegend ein wenig höher, wenn man duscht.


Die Toilette mit der Spülung wird größtenteils von einer Firma verlegt, denn hier müssen viele Anschlüsse korrekt verlegt werden. Es gibt häufig kleine Heizkörper, die auch als Handtuchhalter fungieren. Wer so etwas möchte, der sollte sich vorher informieren, wie das angebracht werden kann. In manchen Bädern gibt es eine Waschmaschine, die hat einen Anschluss und diesen sollte man ebenfalls korrekt anbringen und verlegen lassen. Nur so kann man seine eigene Waschmaschine dort hineinstellen und selbst Wäsche waschen. Leider hat nicht jede Wohnung einen solchen Anschluss, bei anderen sind diese auch in der Küche vorhanden und die Waschmaschine wird dort integriert.


Bei der Badrenovierung jedenfalls kann man seine Fliesen selbst auswählen. Meist sind auf dem Boden andere nötig, als an den Wänden. Auch hier sollte man sich im Vorfeld sehr gut informieren. Fliesen können fugenlos angebracht werden, so muss man dazwischen nicht die Kalkreste herausputzen, sondern man kann wunderbar wischen, wie bei einem Laminatboden oder ähnlichen anderen. Fliesen sind natürlich sehr pflegeleicht, sie können abgewischt werden und behalten keine Rückstände. Doch der Kalk kann sie ganz schön in Mitleidenschaft ziehen. Das ist tragisch, doch man kann es mit Hausmitteln wieder wegmachen, wie zum Beispiel Waschsoda oder ähnlichem. Manchmal ist das Hausmittel ganz einfach.


Nach der Renovierung muss man mit den Fliesenfarben und all dem anderen zurechtkommen. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld über alles genau im Klaren zu sein und eventuell im Internet zu recherchieren. Im Eigenheim natürlich kann man sich mehr entfalten, als in einer Mietwohnung, wo oft auch der Vermieter mitzureden hat oder man ein Bad nehmen muss, wie man es bekommt. Sollte jedoch trotzdem eine Badrenovierung bevorstehen, so kann man sich für die Farben einsetzen, die am Ende verbaut werden.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der bad & heizung Schimmel GmbH finden.


Teilen